Mittwoch, 6. Juli 2011

Schweller-OP

In 6-stündiger Operation heute den rechten Schweller ausgebeult und verzinnt ... 



 Dazu Blechstreifen mit Loch angeschweisst und mit einem Gleithammer das eingedellte Blech nach außen gezogen. Hier waren ca. 10 Ansätze an verschiedenen Stellen nötig. 
Der Wagen muss offensichtlich mal stark aufgesetzt haben.



Das fertige Ergebnis nach dem Verzinnen und Glattfeilen


Da ich auf die Zierleisten an den Seiten verzichten werde, müssen die Zierleistenlöcher geschlossen werden.
Zuschweissen würde Verzug ins Blech bringen und nachher in vertikalen Eindellungen sichtbar werden.
Daher habe ich mir überlegt, daß Verzinnen auch eine Variante wäre.
Dazu das Loch mit einem Senk-Bohrer konisch aufgeweitet, und von der Rückseite mit etwas Luft eine beschichteten Messingplatte mit Hilfe eines Magneten fixiert. 


Das geschlossene Loch fertig verschliffen - die leichte Delle vom Stanzen der Löcher ist damit auch gleich beseitigt und die Kontur der Karosserielinie konnte übernommen werden.


Und auf der Rückseite hat sich ein Pfropf - ähnlich einer Vernietung gebildet. 
Ich habe übrigens säurefreie Zinnpaste verwendet - also keine Gefahr der Rostbildung.
Noch 40 Löcher to go ...